Festival der Rassehunde

Castrop Rauxel (SRA) am 01.02.2015

Hallo Ihr Lieben Aussteller und Rasifreunde,

mein Name ist Jordi-Amanij von den Wuppertatzen und ich will dieses Jahr über die Ausstellungen berichten.
Naja mein Rufname ist Aaaaaa-mmmaaaa-niiiijjjjj, wenn Frauchen wirklich etwas von mir will.

Heute fuhren wir zum Festival der Rassehunde nach Castrop-Rauxel. Da die Eurasier erst gegen mittags dran sind hatten wir morgens noch genug Gelegenheit im dunklen verschneiten Wald unsere Geschäftchen zu machen und den Rehen und Wildschweinchen zu lauschen ...

Die Ausstellung in Castrop hat eine sehr lange Tradition, es fing vor 38 Jahren in einer der Westfahlenhallen an und findet seit 23 Jahren in der schönen Europahalle in Castrop-Rauxel statt.
Geleitet von Frau Brackwehr und dem Klub für Terrier e.V. - Ortsgruppe Dortmund von 1908. Leider sagt dieses Team nun ade, da die Europahalle einer anderen Funktion zugeführt wird und das Team bislang keinen gefunden hat, der die Leitung dieser schönen Spezialrassehunde Ausstellung übernehmen will. Wir finden es sehr schade.

 

Hier in dieser Halle habe ich vor einem Jahr das erste mal Ausstellungsluft geschnuppert, habe ich sofort wiedererkannt.
Schnell hatten wir unseren Ring erspäht und unsere Freundin Giesela hatte schon einen schönen Platz direkt am Ringeingang reserviert. Frauchen hat schnell die Boxen und die Stühle aufgestellt und wir sind angekommen ...
Nach und nach kamen unsere Freunde und Baffy, mmmmmmmmmm, sie roch sooooo gut. Ihre Box stand mir genau gegenüber, leider viel zu weit weg, aber ich konnte sie anschmachten.

Gegen 12 Uhr wurden die Eurasier in den Ring gerufen, unser Richter Herr Harto Stockmari ist extra für die Eurasier aus Finnland eingeflogen worden.

Begonnen wurde mit der Jüngstenklasse Rüden, Baluga van Moorvreugd:

Danach kamen wir 4 Jungrüden. Frauchen war etwas verwirrt, da die Sonderleiterin uns anders aufstellte wie üblich, doch es waren 4 wirklich super soziale Jungrüden.

 

Falko von Falkensee - Conner von den sieben Bergen - Jordi-Amanij von den Wuppertatzen - Enouk von Falkensee

 

In der Zwischenklasse (Barney von der Marille) und in der offenen Klasse (Bosse vom Koboldsgrund) kam jeweils nur ein Rüde zum Richten.

( leider keine Bilder :( )

 

Meine kleine Freundin Delana war heiß geworden und so war sie nicht anwesend in der Jüngstenklasse Hündinnen.

Schon standen drei super süße Jugendhündinnen vor mir. Eine schöner wie die andere, ließen sie sich gut anfassen und präsentierten sich sehr schön.

 

Fly-Ekima von Falkensee - Elif von Falkensee - Basima vom Wolfsstübchen

Meine Halbschwester Basima (läuft grad aus dem Bild) hat gewonnen und so musste sie wieder einmal gegen mich antreten, um den Besten Jugendhund zu ermitteln. Dieser darf dann die Rasse im Ehrenring als Jugendhund vertreten. Der Richter entschied sich für mich.
 

Fjella von der Jungfernmühle Berlin
 

Schon war die Zwischenklasse Hündinnen dran, Fjella stand dort ganz alleine, doch sie kennt das ja schon und zeigte sich von Ihrer schönsten Seite.
Bei der Championklasse Hündinnen ist es sehr interessant für mich gewesen, durften dort nach fast zwei Jahren Trennung (auf Show) nun meine Indira und ihre beste Freundin Baffy wieder gegeneinander antreten. Mittlerweile sind beide stattliche wunderschöne Hündinnen geworden, Champions halt.

   

Indira of Ice von den Wuppertatzen - Baffy vom Malefinkbachtal

Ich habe zwar sehr gut Ohren, doch würde mich mal interessieren, was Baffy da zu Indira gesagt hat????

 

Zum Schluss kam die offene Klasse Hündinnen (Biene von der Ronsdorfer Höhe):

.

 

Fjella von der Jungfernmühle Berlin -
                                Indira of Ice von den Wuppertatzen

 

Die "Vorzüglich Platz 1" Hündinnen durften dann gegeneinander antreten, um die Beste Hündin zu ermitteln, die dann gemeinsam mit dem besten Rüden und besten Jugendhund im "Best of Breed" gegeneinander antreten.

Indira ist ja ein Showprofi und präsentierte sich gekonnt dem Richter und bekam den Titel: Beste Hündin.

Bin echt stolz auf meine Halbschwester.

Jetzt hatte Frauchen wieder eine Entscheidung zu treffen, wer von uns beiden darf mit ihr in den Ring und wer darf diesmal mit Herrchen gehen, denn wir sind ja beide berechtigt um den Besten der Rasse zu laufen. Herrchen wollte mich und ich wollte es auch, doch unsere Cheffin hat es anders entschieden.
Am Ring haben wir dann erfahren , dass wir die einzigen sind, das dumme Gesicht von Frauchen hättet ihr sehen sollen, es wich schnell fast den Tränen, denn auf einer Ausstellung mit beiden eigenen Hunden alleine im Ring der Besten zu stehen, ist einfach nur toll!!!

Herr Stockmari hat uns beide noch einmal genau gemustert und geschaut, wer sich von uns beiden am Besten bewegt, schaut mal ich habe es ganz genau beobachtet!
 

Jordi-Amanij von den Wuppertatzen

Indira of Ice von den Wuppertatzen

Ja und was soll ich sagen, Danke Frauchen dass ich mit Dir laufen durfte, denn ich ja ich wurde der Beste der Rasse, der BOB!
Herrchen hat sich zwar gefreut, aber nachher hat er sich bitterlich beschwert, wollte er doch mit mir laufen und gewinnen. Hihi, egal, ich war besser wie Indira.

 

Wie gut dass Herrchen den Kopf behalten hat, denn Frauchen vergisst immer das Bild mit dem Richter.

 

Bei der Jugend im Ehrenring war es sehr schwer zu laufen auf dem glatten Boden und da gab es nur kleine Hundchen, die in die engere Wahl kamen.

 

Bei der Paarklasse hat uns Frauchen wieder zusammen eingeschworen. Wir sind da ja zu zweit und müssen uns präsentieren und zusammen nebeneinander laufen. Auf diesem fiesen glatten Boden gar nicht so leicht und Frauchen steuerte uns gekonnt, aber diesmal sehr langsam durch den Ehrenring.

 

Es hat geklappt, ja wir haben den 3. Platz belegt.

Super stolz hat Frauchen die Schleife und die Medaille in Empfang genommen.


Klar wir bekamen für so einen erfolgreichen Tag viele Schleifen und jeder ein riesiges Ohr zum Kauen ...

  

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und sage

Tatze drauf bis bald

Euer Amanij

Vielen vielen Dank liebes Herrchen und liebe Silke und liebe Brigitte Spielberg für die tollen Fotos!!!!

Schaut mal, Brigitte hat ein kleines Zwingertreffen "von Falkensee" in Castrop zusammen gehabt!!!