Golden Lead - Liege - 23.07.2017

Frauchen wurde mit mir zum Golden Senior Performer


Kerstin Kühnel - Senior Performer - Jordi-Amanij von den Wuppertatzen
 

 

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

08. Mai 2015 - Europasierger-Show Dortmund

 1. Senior Handling Wettbewerb Altersklasse II

 - Kerstin Kühnel - Platz 2

Richterteam: Jac Houben und Ingrid Hectors

 

 

Was war das für ein Wochenende!!!

Zunächst waren wir wie immer in Dortmund auf der Ausstellung,
naja mir hat es diesmal nicht so gut gefallen, denn Amanij
war wieder besser wie ich und das wurmt mich halt

Aber am Freitag hat Frauchen schon so komische Übungen mit mir im
Ring gemacht, ich hatte die vorher schon mal beim Training mit
Jambo gesehen ...

Am Samstag sagte Frauchen: "Es ist entschieden, ich nehme Indira
für das Senior-Handling!"

Senior, ich???, doch eher meine Mama Gracy!

Pah!

Als wir mit der Ausstellung durch waren, bekam ich nicht wie immer
nur meinen Keks, nein Frauchen sagte:

"So, Indira, nun musst Du mir helfen im Senior-Handling!"

Als braves Showgirl ging ich mit.

Frauchen hatte diesen Wettbewerb als erstes gemeldet und
wir bekamen die Startnummer 1 von mehr als 50 gemeldeten
Handlern in zwei Altersgruppen (AK I und AK II ab 40 Jahre)
Es wurden immer 6 Paare zusammen in den Ring geschickt,
die dann zusammen bei zwei verschiedenen Richtern
bewertet wurden, nach einem Punktesystem.

Eigentlich ist ja Jambo unser Experte, doch er hatte nur Augen für
seine Freundin Johanna und wollte mit ihr ins Junior-Handling!

 

Am Eingang wurden wir nach unseren Startnummern sortiert und warteten bis wir einzeln in den Ring geschickt wurden. Hier fand schon die erste Bewertung statt. Es wird genauestens geschaut, dass man nicht zu schnell läuft und der Rasi in der optimalen Geschwindigkeit vorgeführt wird.
Am Ende der Runde wird man angewiesen an welchem Punkt zu stoppen ist und dann wird Rasi wieder in Showposition aufgestellt

geschafft

Nachdem alle gelaufen sind, wird beurteilt wie die Rasis aufgestellt sind und ob die Abstände eingehalten werden
nun beginnen die Einzelbewertungen in beiden Ringen parallel
erstmal korrekt hinstellen
nun folgt das Zeigen der Zähne und zwar so, dass der Richter sie sehen kann, für den Handler also blind

danach verschafft sich der Richter selbst einen Überblick und auch vom Rest des Rasis

Igitt, ich bin ein EURASIER

der Richter notiert sich alle Punkte auf seinem Bewertungsbogen und ändert seine Position im Ring und damit muss Rasi neu aufgestellt werden
nun kommt die Bewertung der gelaufenen Figuren, beginnend mit einem Dreieck und danach eine Runde und schön darauf achten, dass man nicht zwischen Rasi und Richter gerät, uuppss
der Richter verabschiedet sich und ich wurde von Frauchen dolle gelobt für meine Kommunikationsbereitschaft
jetzt mussten wir zurück auf unsere Startposition und ich konnte mich erstmal richtig dehnen und strecken und verschnaufen oder Frauchen?
das warten ist so gar nix für Frauchen ist sie doch immer sehr nervös, ich suche mir einfach schöne Kumpels und beobachte sie ...
endlich wurden wir von der netten Richterin in den anderen Ring gerufen
erstmal korrekt aufstellen
oh nein, was glitzert denn da ... ich war völlig von der Rolle, Frauchen versuchte alles doch nix zu machen, mir versagten ein wenig die Nerven, ja die Sonne schien auf diese wunderschönen glitzernden Ohrringe, das hatte ich noch nie gesehen
Frauchen bat dennoch die Richterin mich anzufassen, da ich ja eine ganz liebe bin und es ja nicht meine Art ist, Zähnezeigen perfekt, Anfassen, naja, kennt ihr den Standart nicht????

--> Fremden gegenüber zurückhaltend ohne aggressiv zu sein <--

Endlich durften wir wieder Figuren laufen, hier war es eine Runde und eine Diagonale - am Ende wieder schön aufstellen
Die Richterin notierte ihre Bewertung und wir durften uns freuen und ich wurde trotzdem sehr gelobt, ich habe Frauchen durchs Gesicht geschleckert und mich für den Patzer entschuldigt, aber es ging doch nicht um mich sondern darum dass Frauchen auch hier die Nerven behält.
Fertig, wir durften den Ring verlassen und es hieß warten auf die Ergebnisse. Es wurden aus jeder Gruppe die Besten 6 zur Platzierung wieder in den Ring gebeten. Wau wir haben den zweiten Platz in unserer Gruppe gemacht, trotz dass wir viele Punkte verloren haben!!!!
Ich war so stolz auf mein Frauchen, dass ich wie angewurzelt stehen blieb, ich als Eurasier unter mehr als 50!!! und damit qualifiziert für den Ehrenring!!
Die besten drei aus beiden Altersklassen mussten noch einmal zwei Runden laufen und wieder präsentiert werden. Die beiden Richter und die Organisatorin beschlossen einstimmig die Reihenfolge der Tagesbewertung, die wir aber nicht erfuhren, sondern erst nach einer weiteren Präsentation vor viel Publikum im Ehrenring!!
Ich durfte dann erstmal eine gute Stunde schlafen, das braucht ich auch!
Im Ehrenring starteten wir nach unseren Startnummern, ich also als erstes. War das ein tolles Gefühl, dieser weiche Boden, die Musik und das Publikum, das ist meins, das macht mir Spaß!!!
Nachdem wir alle wieder schön aufgestellt wurden, gingen beide Richter noch einmal an uns vorbei und beobachteten unsere Handler sehr genau
zum Abschluss durften wir dann noch eine ganze Runde im Ehrenring drehen, alles mir nach!!!

Aber könnt ihr euch vorstellen wie lang so eine Runde ist, wie genau Frauchen ihre und meine Luft einteilen muss und wie genau sie mich kennen muss, um mich auf dieser Strecke optimals zu präsentieren und wie viel Ablenkung da ist?

ein letztes mal aufstellen und dann gab es die Tagesplazierung.
es wurde uns herzlichst gratuliert
ihr wollt wissen wo ich gerade hin schaue - ich schaue in die Schleuse, weil dort schon mein Jambo wartet, denn er ist mit Johanna im Junior-Handling qualifiziert und läuft dort um den Tagessieg. Frauchen hatte Tränen in den Augen!!
und schaut wie perfekt wir Showhunde uns anpassen können!
das Wichtigste dürfen die Handler niemals vergessen, die Gratulation an die Besserplazierten!

War das ein Erlebnis, anstrengend und bestimmt nicht jederhunds Sache, aber meine ganz bestimmt, auch wenn ich ein Eurasier bin.

Danke Frauchen, dass ich mit Dir laufen durfte!

Kleiner Nachtrag

Jambo erreichte ja mit Johanna Sieger in ihrer Altersklasse den 1. Platz und im Ehrenring den Tagessieg!!!

Well done Johanna und Jambo

 

und weil ich ja das Super-Show Girl bin und nicht umsonst

Indira of Ice

heiße, holten wie nach diesem Erfolg Amanij ab und wir stellten uns mit 8 weiteren Paaren zur Paarklasse auf ...

Im Ehrenring waren wir diesmal das letzte Paar und es gab sehr viel Platz

unser Richter Herr Grüttner ließ uns alle nacheinander einmal auf und ab laufen, wir gaben unser Bestes und hörten schön auf die leisen Komandos die Frauchen gab und lächelten den Richter an

Dann durften alle nochmal eine ganze lange Runde im Ehrenring drehen, wir gaben richtig Speed, Amanij galoppierte einmal kurz an doch ein Raunzen von uns reichte und er trabte wieder mit
Frauchen hatte echt viel zu tun, um die Runde optimal zu
gestalten und strahlte uns nach der Aufstellung wieder an

Dann ging es zur Platzierung, zuerst die Finnischen Lapphunde in black and tan dann auf Platz 2 die Schnauzer in pfeffersalz

Frauchen schaute sich schon um, wo sie dann rauslaufen wird, doch dann erschallte der Lautsprecher

uuuunnnndddd auf Platz 1

diiiiiieeeeeee EURASIER

?????????

ja wir, Frauchen stürmte los, vergaß uns fast ...

jubete vor Freude und lief mit uns auf zum Platz 1

dort erwarteten uns schon der Richter, viele Fotografen und der Sponsor Mera Dog

da es ja um uns ging wurden wir noch richtig neben das Schild

Platz 1

 gesetzt und Fotos-Fotos-Fotos und bei Frauchen liefen die Freudentränen

 

 

Sie träumte von "einmal auf dem Treppchen in Dortmund"

ja und es wurde die höchste Stufe dank mir und Amanij

Indira - Amanij - Jambo

wau, alle im Ehrenring Platz 1

vielen lieben Dank an unsere Freundinnen Ingrid und Gisela mit unseren

Eurasierfreundinnen Adina - Ashima - Basima

dass ihr diese Erfolge mitverfolgt, fotografiert und euch so

riesig mit uns gefreut habt!!! Danke - Danke - Danke