Meine große Ausstellung - erster Start in der Jugendklasse


der Bericht vom Festival der Rassehunde in Castrop-Rauxel
rasende Reporterin Indira of Ice von den Wuppertatzen.


Die Wettervorhersagen waren alles andere als gut – Blitzeis und Regen – doch meine Leute entschieden sich langsam zu fahren, schließlich war meine ganze Familie gemeldet.

Die Europahalle liegt sehr verkehrsgünstig und es gibt sogar ein kostenloses Parkhaus. Die Eurasier sind meistens erst mittags dran, so mussten wir an der Türe nicht lange warten und waren schnell im Warmen und vor allem im Trockenen! Von oben konnten wir dann schon direkt auf unseren Ring Nr. 3 und unseren Richter Herrn Holtorf schauen. Um ihn herum ein sehr nettes Team vom Terrier Klub e.V., euch lieben Dank für die nette Betreuung.

Frauchen wetterte direkt „Oh mein Gott, noch schmaler kann der Teppich wohl nicht sein?“

 Es waren heute 275 Hunde aus 32 Varietäten gemeldet.

Schnell die Wendeltreppe hinunter (da haben viele unserer Kollegen ein Problem mit, vor allem beim Rauf gehen, da wir dort durch die Stufen hindurch sehen können). Aber stellt euch vor, es gibt auch einen Aufzug (hat Frauchen dieses mal entdeckt, gibt es aber schon länger ...). Unten angekommen war ich sehr überrascht, denn ich dachte immer wenn der Boden glatt und rutschig ist, dann ist er weiß und eiskalt? Der aber war schwarz … Der einzige Vorteil des Bodens ist, dass keiner mal eben schnell weg kommt … schliddder ....  es sei wie Schlittschuhlaufen, sagte Frauchen. Gerade wurde ein Platz frei und so konnten wir unsere Stühle und Hütte aufbauen und auf die anderen warten.

Hallo, da kamen unsere Freundinnen Adina und Tochter Ashima und brachten gleich noch Ace und Asimo mit. Die halbe Wolfsstübchen-Truppe traf sich dort.



Ace, Asimo, Mama Indira und Ashima

 

  Etwas später kam Baffy und brachte nicht ihre Mama sondern ihre Schwester Bonny mit. Mensch war das ein Treffen und auch Ando und Freund Lucky schauten gelegentlich mal um die Ecke.

 

 

 

 

So verging die Zeit bis zum Ausstellungsstart wie im Flug.

Wie immer begannen die Rüden, hier die Offene Klasse

 


In der Zeit wurden wir nochmal durchgebürstet und bekamen jeder unsere Ausstellungskettchen angezogen. Dann zog Frauchen ihre schöne Ausstellungsjacke mit den Worten an "Dies ist meine Glücksjacke". Ich fragte mich noch warum, jetzt weis ich es ... (lest schnell weiter ...)

 

 

Schon war Ginji dran, meine liebe Oma, und ging mit den Worten in den Ring:

 „Pass schön auf, Indira“

Hündinnen Veteranenklasse
mit Ginji (die bald schon 12 Jahre alt wird!!)

Herr Holtorf war begeistert von ihr und ihrer tollen Gesundheit - Bester Veterane

 

 

Und schneller wie gedacht waren meine Freundinnen und ich an der Reihe, Oma rief noch hinter uns her „immer schön freundlich sein, Kinder!“

 

Hündinnen Jugendklasse


Asimo - Indira - Baffy - Ashima - Bonny

 

Ich kam als zweites zum Richtertisch. Frech wie ich bin, schaute ich erstmal in die Runde mit meinem "Samojedenlächeln" und zack alle lachten und waren so fröhlich wie ich.


 

Dann hieß es stillehalten und anfassen lassen, Bääääähhh und dann schaute er noch meine Zähne an, ich dachte "schön weiß gell?", aber er schaute nur, ob alle da sind und ob ich schön zubeißen kann ... also "Scherengebiss".

Er hat mich komplett abgetastet, jetzt weis ich was Mama Gracy meinte mit "da wirs'te auf Herz und Nieren getestet" aber Frauchen hat mich unter dem Bauch gekrault, ein paar nette Worte und schon war es überstanden.

 

Danach habe ich mich geschüttelt und wieder so hingestellt, wie ich es bei Jambo immer gesehen habe. Herr Holtorf hat einen langen Bericht verfasst und

dann durfte ich rennen, zwar schön langsam aber yippiyeaaarr. Wenn Frauchen nicht die Bremse rein gehauen hätte wäre ich wahrscheinlich durch die Absperrung durch gerutscht, jetzt weis ich endlich wofür man Leinen braucht ...
 

Es ist total langweilig, wenn die anderen bei der Einzelbewertung sind, spielen darf man auch nicht und schon gar nicht versuchen, den, der gerade läuft, zu stören oder hin zu rennen. Also habe ich mich aufs betteln konzentriert und von meiner Jagdbeute viele viele Stückchen ergattert ...

 

Schaut mal meine Freundin Baffy vom Malefinkbachtal mit Mathias, die waren schlauer und haben den Fallschirm gezogen ...
 

Die Zeit verging und endlich durften wir alle nochmal im Kreis laufen.

Danach wurden wir platziert. Ich kam als letztes dran, ich war schon fast traurig, doch Frauchen sagte, „Schatz Du hast es geschafft, Du bist erste geworden“.

Ich bekam eine Schleife für den 1. Platz
und
eine für die Anwartschaft deutscher Jugendchampion VDH

Jetzt musste ich alleine im Ring warten und auf Ace warten, denn gegen ihn musste ich mich nochmal beweisen. Der Richter ließ uns laufen und schaute uns genau an. Dann kam er auf uns zu und gratulierte zum
Besten Junghund!!!

Kaum waren wir aus dem Ring durfte ich zu Herrchen und Oma. Meine Mama Gracy wurde für ihren Start vorbereitet. Herrchen hat mir ins Ohr geflüstert, wie toll ich das gemacht habe. Ginji sagte: „Na, da kann ich ja jetzt in Rente gehen!“

 

Hier seht ihr meine Ziehmama Adina
sie ist schon in der Championklasse

 

Jetzt musste als letzte noch meine Mama Gracy in den Ring. Obwohl sie das Begutachtet werden nicht so mag, lässt sie sich brav ins Maul schauen und später läuft sie dann umsobesser und verzaubert den Richter mit ihren wunderschönen Bewegungen:

  

und stellt euch vor, sie hat jetzt ihren Champion voll!

 

Ich konnte ihr gar nicht gratulieren, denn sie musste schnell bei Herrchen an die Hand. Frauchen übernahm mich und Ginji, ja ähmmm. Ich sag‘ es euch, das war für manch einen Aussteller ein schnelles Wechseln der Leinen und dann musste Frauchen ganz schnell noch Mathias fragen, ob er mit Oma Ginji in den BOB Ring geht … „sehr gerne“ Stellt euch vor, wir, Oma, Mama und ich, mussten jetzt als Konkurrentinnen in den Ring.

Nach kurzer Zeit waren alle BOB-Kandidaten bereit für die letzten Runden im Ring.

 

Der BOB Ring mit den Besten Eurasiern heute

Ein schönes Bild, welches die Farbenvielfalt unserer Rasse zeigt.

Wir mussten dann alle nochmal laufen … der ein oder andere auch schliddern.

 

Herr Holtorf bedankte sich bei den Ausstellern und behielt sich drei Eurasier im Ring:

 meine Ziehmama Adina-Ashanti,

den wunderschönen grauen Rüden

Amur vom Giebichenstein

und mich das 10 Monate alte Küken.

Ich wollte eigentlich nur schnell hinter Mama und Oma her, doch dann kam Herr Holtorf auf uns zu und überreichte Frauchen die BOB Schleife.

 

 

 

 

Frauchen hat mir dann erklärt, dass ich heute der schönste Eurasier sei, ich schaute sie an und ihre Augen waren ein wenig feucht. Ich habe sie dann schnell weggeschleckt!
Ich konnte kaum Luft holen, da wurde ich schon geknuddelt und Frauchen gedrückt, denn damit hatten wir alle nicht gerechnet. Herrchen freute sich auch und er wollte ganz schnell nach Hause. Doch er wurde von Jürgen und Mathias belehrt: „der BOB muss leiden und bis zum Schluss bleiben, auch Du Jörg“.

 

Der BOB muss den Eurasier im Ehrenring vertreten!

Wie gut dass es in der Halle eine leckere Gulaschsuppe gab, denn mit vollem Magen wartet es sich besser. Meine Freundinnen Baffy und Ashima blieben auch und so war es eine tolle fröhliche Runde, bis wir endlich aufgerufen wurden.

Zuerst drehte Ginji eine gekonnte Runde mit zwei weiteren Veteranen im Ehrenring. Leider wurde hier nur der erste mit einem Pokal belohnt …

Jetzt kam ich dran mit den anderen imposanten BOB-Rassevertretern. Wir mussten zwei Runden vor den kritischen Blicken der Richter laufen und uns dann alle schön auf dem Teppich aufstellen und präsentieren. Ich habe nur diese wunderschönen Pokale gesehen und dachte, Frauchen sammelt sie doch so gerne …

Frau Brackwehr, die Ausstellungsleiterin, sagte zum Richter, Herrn Milivoje Urosevic (SRB), „eins – zwei – drei“. Er nahm den Pokal für den dritten Sieger und kam auf uns zu, Frauchen hörte auf zu atmen und tatsächlich wir bekamen diesen tollen Pokal und haben damit den dritten Platz im Best of Show Ring (BIS 3) belegt. Wau, ich sag‘ es euch, auf einer Ausstellung gleich 3 Schleifen, eine Ehrengabe vom VDH und noch einen Pokal abräumen … Hoffentlich sagt Herrchen jetzt nicht, dass ich mein Soll für dieses Jahr schon erfüllt habe ... es macht sooooo viel Spaßßßßßßßß :

 

 

P.S. Als Frauchen die Schleifen an den Vorhang geheftet hatte und ihre Kamera in Stellung brachte, habe ich schon mal Platz genommen, sie hat herzlich gelacht und sagte nur "Unser süßes Model!!!"

 

 

Welpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen

Wuppertatzen I-Wurf Gracy Jordi Ginji Baily Indira Kühnel Wuppertatzen G-Wurf Gracy Jordi Ginji Baily Kühnel

Indira Westertatzen Wuppertatzen Gracy-Jordi Gracy Ginji Baily Jambo Gracy Kühnel Eurasierwelpen Eurasier Jambo

Welpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen

Wuppertatzen I-Wurf Gracy Jordi Ginji Baily Indira Kühnel Wuppertatzen G-Wurf Gracy Jordi Ginji Baily Kühnel

Indira Westertatzen Wuppertatzen Gracy-Jordi Gracy Ginji Baily Jambo Gracy Kühnel Eurasierwelpen Eurasier Jambo

Welpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen

Wuppertatzen I-Wurf Gracy Jordi Ginji Baily Indira Kühnel Wuppertatzen G-Wurf Gracy Jordi Ginji Baily Kühnel

Indira Westertatzen Wuppertatzen Gracy-Jordi Gracy Ginji Baily Jambo Gracy Kühnel Eurasierwelpen Eurasier Jambo

Welpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen

Wuppertatzen I-Wurf Gracy Jordi Ginji Baily Indira Kühnel Wuppertatzen G-Wurf Gracy Jordi Ginji Baily Kühnel

Indira Westertatzen Wuppertatzen Gracy-Jordi Gracy Ginji Baily Jambo Gracy Kühnel Eurasierwelpen Eurasier Jambo

Welpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen

Wuppertatzen I-Wurf Gracy Jordi Ginji Baily Indira Kühnel Wuppertatzen G-Wurf Gracy Jordi Ginji Baily Kühnel

Indira Westertatzen Wuppertatzen Gracy-Jordi Gracy Ginji Baily Jambo Gracy Kühnel Eurasierwelpen Eurasier Jambo

Welpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen

Wuppertatzen I-Wurf Gracy Jordi Ginji Baily Indira Kühnel Wuppertatzen G-Wurf Gracy Jordi Ginji Baily Kühnel

Indira Westertatzen Wuppertatzen Gracy-Jordi Gracy Ginji Baily Jambo Gracy Kühnel Eurasierwelpen Eurasier Jambo

Welpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen Eurasierwelpen Eurasier Welpen

Wuppertatzen I-Wurf Gracy Jordi Ginji Baily Indira Kühnel Wuppertatzen G-Wurf Gracy Jordi Ginji Baily Kühnel

Indira Westertatzen Wuppertatzen Gracy-Jordi Gracy Ginji Baily Jambo Gracy Kühnel Eurasierwelpen Eurasier Jambo